Große Pläne für den Bahnhof Neuenkirchen-Vörden: Ein umfassender Umbau mit neuem Busbahnhof und erweiterten Parkmöglichkeiten soll die Verkehrsanbindung verbessern.

Rund um den Bahnhof in Neuenkirchen-Vörden soll sich in absehbarer Zeit viel verändern. Amtsleiter Niko Timphaus informierte in der jüngsten Sitzung des Neuenkirchen-Vördener Gemeinderates über den Stand der Planungen.

Die Idee, das Bahnhofsumfeld umzugestalten und damit die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs zu steigern, ist nicht neu. Sie entstand im Rahmen der Verpflichtung zum barrierefreien Umbau der Bushaltestellen vor mehreren Jahren. Bisher halten die Busse im Bereich des Bahnhofs hinter einem Kurvenbereich auf der Fahrbahn.

Ein Berliner Planungsbüro hatte vor zwei Jahren Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Im Oktober 2022 hatte sich der Gemeinderat für eine der vier vorgestellten Varianten entschieden und die Verwaltung beauftragt, bis Mai 2024 einen Förderantrag zu stellen. Detailplanungen der Vorzugsvariante wurden dem Rat im Oktober 2023 vorgestellt. Die Kostenschätzung dafür belief sich auf 3.655.000 Euro.