Quelle  OM Nachrichten

Klaus-Peter Lammert | 03.08.2024

David Kreutzmann aus der Stickteichsiedlung ist der Ehrenamtspreisträger 2024 der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden.

Die Auszeichnung „Stiller Helfer“ verlieh die Bürgerstiftung am Freitag bei der Veranstaltung „Tag der Ehrenamtlichen“ an den Wenstruper Bernard Dalinghaus. Und die Förderpreise erhielten im Pias Sportpark des TuS Neuenkirchen die Bürger in Bieste i. H. und Bieste i. O., die zusammen vom 6. bis 8. September das 900-jährige Jubiläum des Ortes Bieste feiern.

Die Ehrung der Preisträger nahm bei der Veranstaltung, die Christel Willenbrink mit ihrem Akkordeon musikalisch mitgestaltete und bei der Roswitha Buck und Marianne Knebel einen Sketch über die täglichen Zipperlein aufführten, nahm das Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, Dennis Brömlage, vor. Unter den Gästen befanden sich auch die drei stellvertretenden Bürgermeister Verena Niehaus, Andreas Frankenberg und Martin Menke.

David Kreutzmann ist vielfach ehrenamtlich tätig

Die Preisträger im Einzelnen:

David Kreutzmann: Die Vergabe des Ehrenamtspreises an David Kreutzmann begründete Dennis Brömlage mit großenmEngagement des Geehrten in vielfältigen Bereichen. So gehöre er zu den Organisatoren der Jubiläumsfeier und habe im Mai das traditionelle Biester Schützenfest aus Anlass der 900-Jahr-Feier vorbereitet.

Außerdem engagiere sich David Kreutzmann vielfältig. So sei er im Schützenverein Neuenkirchen-Bieste und beim Club Neuenkirchener Narren tätig. Als Jugendlicher habe er seinerzeit die Zeltlager der Messdiener der damaligen katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius Neuenkirchen unterstützt. Auch im TuS Neuenkirchen sei er aktiv gewesen.

Bernard Dalinghaus: Auf der Urkunde, die der Wenstruper erhielt, heißt es, die Bürgerstiftung danke ihm für seinen „mannigfachen und aufopferungsvollen Einsatz“ in der Kirche und der Caritas. Kirchlich engagiert er sich unter anderem als Mitglied des Neuenkirchener Ortsausschusses, als Lektor, Kollektant und Seniorenmessdiener. Er ist Zweiter Vorsitzender der Kolpingsfamilie und Mitglied im Kolping-Bezirksvorstand.

Bernard Dalinghaus dankt für Wertschätzung seiner Arbeit

Er besucht regelmäßig frühere Neuenkirchener in den Seniorenheimen in Damme, Holdorf, Neuenkirchen und Vörden. Darüber hinaus ist er im Besuchsdienst des St.-Franziskus-Stifts in Steinfeld und in der Dorfgemeinschaft Wenstrup aktiv.

Der Ausgezeichnete bedankte sich bei der Bürgerstiftung für die Wertschätzung seiner Arbeit und forderte die Bürger auf, sich selber mehr ehrenamtlich zu engagieren und nicht immer nach der Politik oder der Kirche zu rufen.

Biester sehen beide Ortsteile eigentlich als eine Einheit

Bieste i H. und Bieste i. O.: Für die beiden Biestes nahmen Michael Papenbrock beziehungsweise Hendrik Pöhlking die Preise entgegen. Die Bürgerstiftung würdigte damit den Einsatz der beiden Dorfgemeinschaften für das örtliche Leben. Organisationen wie der Gesangverein Cäcilia und die Schützenkompanie Bieste, aber auch die jährliche Müllsammelaktion bei der Umweltwoche des Landkreises Vechta trügen dazu bei. Michael Papenbrock erklärte, die Biester fühlten sich längst als eine Gemeinschaft. Das würden sie auch bei der 900-Jahr-Feier beweisen.

Vor der Verleihung der Preise hatte Andreas Frankenberg die große Bedeutung der Arbeit der Ehrenamtlichen für die Gesellschaft gewürdigt. Sie seien das Rückgrat der Gesellschaft. Die 128 ehrenamtlich tätigen Helfer der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden und die Vorstandsmitglieder bezeichnete er als „stille Helden“. Die Bürgerstiftung zeige durch ihr Engagement in der Gemeinde, dass die wahre Erfüllung nicht im Nehmen, sondern im Geben besteht.