Quelle > Von Hans Schmutte | 19.06.2024, 12:30 Uhr

Der Gemeinderat Neuenkirchen-Vörden entschied sich mit knapper Mehrheit zur Erweiterung der Windparks Vörden und für neue Windräder im Biester Feld/Im Deepen Brooke. Es war eine hitzige Debatte

Im Vorfeld war umfangreich darüber debattiert worden, in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag musste der Gemeinderat Neuenkirchen-Vörden eine Entscheidung treffen. Es ging um die Frage, wo im Gemeindegebiet zukünftig zusätzliche Windenergieanlagen (WEA) gebaut werden dürfen. Der Rat entschied sich für eine Erweiterung des Windparks Vörden und für den Windpark Biester Feld/Im Deepen Brooke in den Ortsteilen Bieste/Nellinghof.

Auch aus der Debatte vor der entscheidenden Abstimmung wurde deutlich, dass die Ratsmitglieder die Entscheidung mit viel Leidenschaft und persönlichen Überzeugungen führten. Als Anke Leferenz-Lehnert einige Ratsmitglieder persönlich ansprach und an ihr Gewissen appellierte, verlagerte sich die Debatte in den persönlichen Bereich, woraufhin der Ratsvorsitzende Rainer Duffe eingriff.

Es geht um gleichmäßige Belastung

Bauamtsleiter Jürgen Rolfsen hatte zuvor erläutert, warum die Verwaltung die genannten Flächen für die Bebauung mit WEA empfohlen hatte. Eine hohe Priorität bei der Entscheidung war der gleichmäßigen Belastung der Ortsteile Neuenkirchen und Vörden eingeräumt worden.

Demnach verblieb nach der Analyse der insgesamt sieben vorhandenen Potenzialflächen im nördlichen Gemeindegebiet (Neuenkirchen) nur die etwa 60 Hektar große Fläche Bieste/Nellinghof.