2023 in Neuenkirchen-Vörden

Quelle Bramscher Nachrichten

Zuschüsse in Höhe von 2,52 Millionen Euro wird die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden im Jahr 2023

an die örtlichen Kindergärten und Großtagespflegestellen auszahlen.

Dazu kommen Investitionen in Höhe von 1,86 Mio. Euro in die beiden Grundschulen und die Oberschule sowie erste

500.000 Euro für den Kita-Neubau St. Christophorus in Vörden.

Diese stattlichen Summen für Betreuungsangebote und Bildung sind Bestandteil des Gemeindehaushaltes 2023, der jetzt samt des mehrjährigen Investitionsprogramms die Zustimmung der 16 Ortspolitiker von CDU, SPD, FDP  fand.

Die Wählergemeinschaft IGNV wollte beim großen Zahlenwerk dagegen nicht mit Ja votieren.

Deren Ratsmitglieder konnten sich mit einigen Ausgabenhöhen im Haushalt und der allgemeinen Finanzentwicklung der Kommune nicht wirklich anfreunden.

Martin Menke (CDU) sah unterdessen „die Notwendigkeit dieser Investitionen“,

 Andreas Frankenberg (SPD/FDP-Fraktion) „keine Alternativen“ zu den „notwendigen Baumaßnahmen“.