Quelle des Bildes - Bramscher Nachrichten.

Der Kreisverkehr in Vörden – im Hintergrund liegt der Combi-Markt – wird ab Anfang August für rund 14 Tage gesperrt. Das hat das Landesstraßenbauamt mitgeteilt.

Sorge bereitet Rolfsen zudem, dass durch das Landesstraßenbauamt parallel zum mehrjährigen Autobahnausbau eine Sanierung der L846 von Vörden nach Damme in Auftrag gegeben worden ist. In drei Abschnitten solle diese Baumaßnahme realisiert werden – und zwar von Anfang August bis weit in den September. Der Auftakt erfolgt dabei am großen Kreisverkehrsplatz in Vörden. Es seien "erhebliche Beeinträchtigungen zu erwarten", befürchtet Rolfsen. Der Kreisel werde für zwei Wochen vollständig gesperrt und sei dann nicht befahrbar. "Das hätte man besser koordinieren können", übt Rolfsen deutliche Kritik an der Terminplanung des Landesstraßenbauamtes.

Durch A1-Ausbau: Verkehr in Neuenkirchen-Vörden nimmt spürbar zu.

Neuenkirchen-Vörden. Durch den laufenden Ausbau der Autobahn 1 in Höhe Neuenkirchen-Vörden nimmt der innerörtliche Verkehr in der 9000-Einwohner-Gemeinde spürbar zu. Das bringt Probleme mit sich.

Zum einen rollen Umleitungs- und Ausweichverkehre von der Schnellstraße mitten durch den Ort – vor allem über die L78 (Osnabrücker Straße) und die L76 (Hörsten). Zum anderen wächst die Zahl der Lieferungen für die A1-Baustellen und deren Lagerstätten an. "Das haben wir so in dieser Form noch nicht gehabt", stellt Neuenkirchen-Vördens Bauamtsleiter Jürgen Rolfsen mit Blick auf das Verkehrsaufkommen fest. "Wir können es nicht abstellen, wir müssen vielmehr das Beste daraus machen", fügt er im Pressegespräch hinzu. Die Gemeinde versuche folglich, im Rahmen des ihr Möglichen Einfluss auf die verantwortlichen Stellen und Entscheidungsträger zu nehmen.