Weitere barrierefreie Angebote in Neuenkirchen-Vörden vorgesehen / Auch Mobilitätsstation soll kommen

Ein Bus der Linie 585 bei Vörden. Foto: Archiv/Heiner Beinke / Bramscher Nachrichten vom 07.01.2022

Neuenkirchen-Vörden Die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden plant in diesem Jahr den barrierefreien Ausbau mehrerer Bushaltestellen.
Das sei „für die Weiterentwicklung des ÖPNV“ wichtig, so Bürgermeister Brockmann in seinem Ausblick auf die kommenden Monate. Die Gemeinde hofft dabei auf eine finanzielle Bezuschussung durch das Land Niedersachsen und durch den Landkreis Vechta, um das Vorhaben realisieren zu können.
Vor allem sei der barrierefreie Ausbau einiger „im Nahverkehrsplan des Landkreises Vechta als wichtig bezeichneter Bushaltestellen“ ins Auge gefasst worden, so Brockmann in seiner Pressemitteilung. Darüber hinaus konnte nach Darstellungen des Rathaus-Chefs „ein Grundstück im Bereich des Bahnhofs Neuenkirchen gesichert werden“, auf dem demnächst „eine Mobilitätsstation zur besseren Vernetzung von Bus und Bahn“ errichtet werden solle. Entsprechende Konzepte befänden sich in Vorbereitung, machte der Bürgermeister deutlich. Weil für die Umsetzung des Projektes Fördermittel generiert werden sollen, werde die Realisierung dieser Maßnahme allerdings „noch einige Zeit dauern“.

Linie 585 wird weiterhin finanziell unterstützt

Die Weiterführung der Buslinie 585 von Damme über Vörden, Lappenstuhl, Engter und Wallenhorst bis nach Osnabrück werde unterdessen von seiner Gemeinde auch weiterhin finanziell unterstützt, so Brockmann. Im laufenden Jahr solle das Busangebot auf dieser Strecke aber genauer unter die Lupe genommen werden. In der Diskussion ist unter anderem, auch den Niedersachsenpark mit seinen großen Betrieben teilweise an diese Buslinie anzuschließen. Eine endgültige Entscheidung dazu gibt es aber noch nicht.