„Der Dialog geht weiter“ (Neuausweisung der – Roten Gebiete):

„Der Dialog geht weiter“ (Neuausweisung der – Roten Gebiete): Im schriftlichem Dialog befinden sich z. Z. der Kreislandvolkverband Vechta , vertreten durch den Vorsitzenden Dr. Johannes Wilking und dem Geschäftsführer Dr. Friederich Willms, um erneut auf ihre großen Sorgen einzugehen. Diese sehen wir als eine Folgerung aufgrund der Einstiegsdiskussionen bei den Veranstaltungen der SPD Ortsverein und Fraktion mit ihren Diskussionsrunden vor Ort mit unserem Landesvater Ministerpräsident Stephan Weil im Dezember 2019 den Anfang gemacht. Mehr als 300 Traktoren waren vor Ort um zu demonstrieren und ihre Sorgen und Nöte darzustellen. Im Anschluss nahmen die Landwirte vom Landvolk und LSV Land schafft Verbindung an einer Saalveranstaltung im Gasthaus Wellmann,  des SPD Ortsverein Neuenkirchen-Vörden teil. Daraus folgte dann ein weiterer Dialog mit dem Umweltminister des Landes Niedersachsen, Olaf Lies im Eiscafe‘ KIRO in Vörden , wo es neben der neuen Düngeverordnung, Einsatz von Spritzmittel, Insektenschutz,  Antibiotika, Tierbesatz, Tierwohl,  und vielen von den Landwirten vorgebrachte Erschwernisse in ihrem Berufsstand als Themenfelder diskutiert wurden. Nach der Gesprächsrunde mit dem Umweltminister Olaf Lies folgte ein weiterer Dialog mit unsere Wahlkreisbetreuung der MdB Susanne Mittag als SPD- Fraktionssprecherin im Bundestag, zu allen Tierhaltung, Baugenehmigung, und Verbraucherschutzfragen u.a. dem sogenannten Tierschutzlevel. Nachdem sich nun trotz Niedersächsischem Weg immer noch die eine oder andere Ungereimtheit der Landwirtschaft angeblich noch Schwierigkeiten bereitet, hatte sich der Landvolkverband Vechta an den Abgeordneten des Niedersächsischen Landtag MdL Guido Pott mit einem Brief (v. 25.01.2021) ihre Sichtweise dargestellt. Zu diesem Ansinnen des Landvolkes hat nun am 09.02.2021 unser MdL Guido Pott aus Wallenhorst den Dialog  mit der Landwirtschaft weitergeführt. Wir sind stolz darauf das es uns gelungen ist mit der Landwirtschaft weiterhin im Dialog zu sein, denn auf uns Sozialdemokraten können sich die Landwirtschaft und Landwirte vor Ort verlassen, das wir gemeinsam einen Konsens finden werden um die Rahmenbedingungen unter Berücksichtigung des Klima- Wechsel, Ernährungssicherheit, und Betriebssicherheit erhalten bleiben. Denn ohne Landwirtschaft gibt es kein Leben. Sobald der abschließende Monitoring zur Problematik der roten Gebiete abgeschlossen ist werden wir dazu ausführlich berichten. Ein Umdenken im Verfahren wird uns den Weg der Zukunft weisen und ein intelligenter Weg die Zukunft der Landwirtschaft mit den verschiedenen Erzeugerzweigen eine auskömmliche Berufschance erkennen. Wir der SPD Ortsverein Neuenkirchen-Vörden danken unserem Landtagsabgeordneten für seine Bereitschaft den Dialog mit und für unsere Region und der Landwirtschaft anzunehmen und als Ansprechpartner der Landwirte sich bereitzustellen.

SPD-Fraktionsvorsitzender

Hermann Schütte