Drucken

Ministerpräsident zu Besuch bei Zerhusen Kartonagen

 https://www.noz.de/lokales/bersenbrueck/artikel/rieste-stephan-weil-zu-gast-im-niedersachsenpark-46029459

Ministerpräsident Stephan Weil vom Niedersachsenpark in Rieste beeindruckt.

Auf seiner Tour durch Niedersachsen gastierte Ministerpräsident Stephan Weil am Freitag im Niedersachsenpark zwischen Rieste und Neuenkirchen-Vörden. Dort besuchte er den neuen Produktionsstandort des Wellpappenherstellers Zerhusen Kartonagen - und sparte nicht mit Lob.

Es war Stephan Weils erster Besuch im Niedersachsenpark, dem interkommunalen Gewerbegebiet in den Gemeinden Rieste und Neuenkirchen-Vörden. Entsprechend beeindruckt zeigte sich der Ministerpräsident bei seiner Ansprache vor vielen Gästen aus der kommunalen Politik.

Neben Landrätin Anna Kebuschull und dem Landrat des Landkreises Vechta, Tobias Gerdesmeyer, waren auch die Bürgermeister der Gemeinden Rieste und Neuenkirchen-Vörden sowie der Städte Damme und Bersenbrück anwesend. Sie alle waren der Einladung von Zerhusen Kartonagen gefolgt, die mit der Firma „LiRo“ ein Zweitwerk für die Verarbeitung von Wellpappe im Niedersachsenpark eröffnet haben.

„Eine derart gute Infrastruktur dürften die wenigsten Gewerbegebiete in Niedersachsen haben“, lobte Weil die Lage des Niedersachsenparks, die durch eine eigene Autobahnabfahrt an der A1 bald noch besser werde. Außerdem sprach er von einer ausgeprägten Weitsicht der Kommunen. „So ein landkreisübergreifendes Projekt ist nicht selbstverständlich. Wenn sich die Landkreise Osnabrück und Vechta zusammengetan haben, sind sie damit durchaus beispielhaft.“

Auch fand der Ministerpräsident lobende Worte für den Gastgeber: „Der Erfolg des Niedersachsenparks steht und fällt damit, dass man es mit Unternehmen zu tun hat, mit denen man auch werben kann. Und da zählt Zerhusen mit Sicherheit dazu.“

Viele Gäste aus der Kommunalpolitik folgten der Einladung zum Besuch des Ministerpräsidenten in den Niedersachsenpark