Drucken

Foto Quelle :H.Schmutte

Änderungen bei der Zusammensetzung des Gemeinderates
Martin Lindemann geht auf eigenen Wunsch, Christoph Otte rückt nach
SPD-Ratsmitglied Martin Lindemann hatte Bürgermeister Ansgar Brockmann am 21. 09. 2023 schriftlich
mitgeteilt, dass er sein Amt als Ratsmitglied mit sofortiger Wirkung niederlegen möchte.
Der Bürgermeister teilte dem Gemeinderat in dessen letzter Sitzung mit, die Niederlegung des Mandats
sei rechtskonform, der Sitzverlust müsse allerdings vom Gemeinderat beschlossen werden. Dies geschah
einstimmig.
Zuvor hatte Günter Plohr (SPD) mitgeteilt, dass die Mandatsniederlegung Lindemanns aus beruflichen
und gesundheitlichen Gründen erfolgt sei. Lindemann stehe für die Arbeit in der Partei weiter zur
Verfügung.
Erste Ersatzperson auf dem Wahlvorschlag der SPD bei der letzten Kommunalwahl ist Christoph Otte, der
somit Nachrücker ist. Der bei der Ratssitzung anwesende Otte nahm auf Frage des Bürgermeisters das
Mandat an und nahm anschließend an der laufenden Ratssitzung als Mitglied teil.
Durch den Personenwechsel im Rat, kommt es auch zu Änderungen in den Ausschüssen, die von der
SPD/FDP-Fraktion künftig folgendermaßen beschickt werden:
Schulausschuss: Helga Globisch, Christoph Otte,
Sozialausschuss: Helga Globisch, Mirko Huesmann,
Umweltausschuss: Jürgen Eichler, Christopf Otte
Bei der Vertretung der Beigeordneten im Verwaltungsausschuss werden Andreas Frankenberg durch
Mirko Huesmann und Günter Plohr durch Christoph Otte ersetzt.