Quelle : Von Mirko Nordmann | 17.04.2023, 17:47 Uhr

Hier einige Informationen dazu .

Das sagt Ansgar Brockmann zum Ende von The Family Butchers in Vörden

Der Fleischwaren- und Wurstproduzent The Family Butchers will bis zum Jahr 2025 seinen Produktionsstandort Vörden schließen. Das Unternehmen mit Stammsitz in Versmold (Nordrhein-Westfalen) begründet den Schritt mit der angespannten Marktlage, gestiegenen Energiekosten und den Auswirkungen der Inflation.

Nach Informationen unserer Redaktion sollen die Mitarbeiter im Werk in Vörden und an anderen Standorten von The Family Butchers am Dienstag und Mittwoch in Betriebsversammlungen über die Schließung des Standortes Vörden informiert werden. Laut der Firmen-Website sind im Werk in Vörden 322 Mitarbeiter beschäftigt. Die Firma Reinert, die sich im Jahr 2020 mit der Firma Kemper aus Nortrup zu The Family Butchers zusammengeschlossen hat, hatte 2003 die Sickendiek Fleischwarenfabrik in Vörden übernommen.

Wie andere Unternehmen sei auch The Family Butchers von den veränderten Marktbedingungen betroffen, heißt es in einem internen Schreiben, das der Redaktion vorliegt. Seit Jahren leide die Branche darunter, dass immer weniger Fleisch- und Wurstwaren verkauft werden. Die Auswirkungen der Inflation und die gestiegenen Energiekosten hätten die Situation zusätzlich verschärft. Die erhöhten Produktionskosten hätten nicht ausreichend an den Verbraucher weitergegeben werden können.

Auch Veränderungen in der Verwaltung

Um die Zukunft des Unternehmens zu sichern, soll die Produktion an die sinkende Nachfrage nach Wurstprodukten angepasst werden. Daher werde der Produktionsstandort Vörden bis 2025 geschlossen. Darüber hinaus sollen Anpassungen in der Verwaltung vorgenommen werden, heißt es in dem Schreiben.

Für alle betroffenen Mitarbeiter soll eine bestmögliche Lösung gefunden werden. So vielen Mitarbeitern wie möglich solle ein Arbeitsplatz an einem anderen Standort angeboten werden. The Family Butchers produzieren in Nortrup (Samtgemeinde Artland), Cloppenburg und Versmold sowie in Lörrach und Rumänien. Das Unternehmen will außerdem verschiedene Unterstützungsangebote für die betroffenen Mitarbeiter schaffen und sei dazu im Austausch mit dem Betriebsrat.