Von Hans Schmutte | 02.03.2023, 13:37 Uhr

Oberschule Neuenkirchen-Vörden

Es wird keine Lüftungsanlagen für die Oberschule Neuenkirchen-Vörden geben, der Gemeinderat sprach sich für die Einstellung des Projekts „Einbau von RLT-Anlagen in der Oberschule Neuenkirchen-Vörden“ aus. Auf den Planungskosten bleibt die Gemeinde sitzen.

Es war gut gemeint, als der Gemeinderat sich in den ersten Monaten der Corona-Pandemie für den Einbau von Lüftungsanlagen in der Oberschule Neuenkirchen-Vörden entschied.

Aufgrund ausufernder Kosten im Rahmen der Ausschreibungen und unkalkulierbarer Risiken in der Umsetzungsphase, entschied sich der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung für eine Notbremsung:

Das Projekt wird eingestampft, die bisher angefallenen Planungskosten in Höhe von 120.000 Euro sind allein von der Gemeinde zu tragen.

Im Juli 2021 wurde von der Gemeinde ein Antrag auf Zuschüsse für den Einbau von sogenannten Raumlufttechnischen Anlagen (RLT) gestellt und bewilligt.

Im Mai 2022 wurde dem inzwischen beauftragten Planungsbüro die Entscheidung des Verwaltungsausschusses mitgeteilt.

Von den vorgestellten Möglichkeiten hatte der sich für den Einbau von 26 Deckengeräten bei laufendem Schulbetrieb entschieden.

Im Rahmen einer Bestandsaufnahme wurde festgestellt, dass aus bautechnischen Gründen statt der geplanten 26 Geräte nur 17 eingebaut werden können.