Drucken

Quelle : NOZ Von Hans Schmutte | 24.01.2023

Es gab in Neuenkirchen schon zahlreiche Versuche, das allmorgendliche Verkehrschaos an der Grundschule Im Herrengarten in den Griff zu bekommen. Nun wird ein neues Vorhaben gestartet.

In Erinnerung sind den Neuenkirchenern sicherlich noch die zahlreichen Haltverbotszeichen, die rund um die Grundschule aufgestellt wurden. Um eine Lösung für das Problem zu finden, informierten sich die IGNV-Ratsfrauen Anke Leferenz-Lehnert und Lisa Haakmann, wie in anderen Kommunen dieses Problem angegangen wird und stießen dabei auf eine vielversprechende Lösung, den Laufbus.

Laufgemeinschaft mit erwachsener Begleitung

Beim Laufbus organisiert sich eine Laufgemeinschaft. Unter Aufsicht einer erwachsenen Person treffen sich die Kinder zu einer festgelegten Uhrzeit an einem bestimmten Ort und gehen von dort unter ihrer Aufsicht zu Fuß zur Schule. Das Elterntaxi bis vor das Schulgebäude soll dadurch ersetzt und das herrschende Verkehrschaos zu Schulbeginn vermieden werden.

In der Gruppe macht der Schulweg den Kindern nicht nur mehr Spaß, er ist auch sicherer. Ganz nebenbei lernen sie richtiges Verhalten im Straßenverkehr und sind stolz, den Schulweg ohne Mama oder Papa zurücklegen zu können. Die Eltern können ihre Kinder beruhigt an der „Bushaltestelle“ abgeben, denn der Laufbus ist bestens organisiert.