Drucken

Vorbereitungen zum 25-jährigen Bestehen laufen: Wirtschaftsminister Lies kommt.

Quelle : Bramscher Nachrichten 28.12.2022

Freuen sich auf das Jubiläum: Wirtschaftsminister Olaf Lies (Zweiter von links), stellvertretender Bürgermeister Hermann Schütte (rechts) sowie die Niedersachsenpark-GmbH-Vertreter Uwe Schumacher (links) und Matthias Meyer.

 

Rieste Die Niedersachsenpark GmbH bereitet bereits jetzt die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des interkommunalen Industrie- und Gewerbegebietes vor.
„Unser Niedersachsenpark ist eine innovative Entwicklung in der Region und für die Region“, sagt GmbH-Geschäftsführer Uwe Schumacher nicht ohne Stolz in einer Pressemitteilung.
Mehr als 70 Unternehmen und 3200 Arbeitsplätze Am 3. Juni 2023 werde es deshalb bei Rieste und Neuenkirchen-Vörden zunächst einen Galaabend mit geladenen Gäste geben, ein Tag später folgt ein öffentliches Bürgerfest. Als Fläche dafür steht das Gelände neben dem künftigen und gerade in Bau befindlichen E-Bike-Werk der Advanced Mobility Production zur Verfügung.
Im Jahre 1998 war eine erste Gesellschaft zum Grundstückserwerb für das Gewerbe- und Industriegebiet ins Leben gerufen worden. Die Ansiedlung von inzwischen mehr als 70 Unternehmen mit insgesamt über 3200 Arbeitsplätzen verdeutliche „die Strahlkraft des Niedersachsenparks“, so Schumacher. Viele weitere Arbeitsplätze seien darüber hinaus durch dieses Wachstum entstanden, betont der Geschäftsführer in der Presseerklärung. „Nach 25 Jahren sind wir dort angekommen, wo wir hinwollten.“ Das sei im Jahr 2023 ein Grund zum Feiern. Auch Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies sehe das so und werde am 3. Juni zum Fest in den Niedersachsenpark an der A1 kommen, kündigt Schumacher an.
Der Minister und SPD-Politiker nennt den Park unterdessen ein „logistisches Herzstück der Region“ und einen bedeutenden Arbeitgeber. Zudem sei das Industrie- und Gewerbegebiet eine „erste Adresse für Unternehmen und Investoren“. Lies lobt insbesondere, dass „der Park auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln“ setze.