Drucken

 

Mehr als zwei Millionen Euro für Abwasserbeseitigung

Neben den Ausgaben für Schulen und Kitas werden im nächsten Jahr beispielsweise mehr als zwei Millionen Euro in Maßnahmen zur Abwasserbeseitigung gesteckt (u.a. Schmutzwasser-Druckrohrleitung Neuenkirchen-Kläranlage, Regenrückhaltebecken Lindenstraße, Sandklassierer und Rechen Kläranlage). Dazu kommen 400.000 Euro für die Anlegung eines Kreisverkehrplatzes an der Lindenstraße oder auch 125.000 Euro für die bauliche Entschärfung der Stickteich-Kreuzung L76/L107 bei Bieste. Mit den Stimmen von SPD, IGNV und AfD wurden zudem im Sitzungsverlauf kurzfristig noch höhere Investitionen für die kommunale Jugendarbeit und die Unterhaltung von Straßen durchgesetzt.

Minus wird durch Zugriff auf Rücklagen ausgeglichen

Unter dem Strich steht nun ein mehrheitlich beschlossener Ergebnishaushalt für 2023 mit Erträgen von insgesamt 16,7 Millionen Euro sowie zu erwartenden Aufwendungen in Höhe von 18,6 Millionen Euro. Das daraus resultierende Minus wird durch einen Zugriff auf die finanziellen Rücklagen der Gemeinde ausgeglichen. Es muss folglich kein Haushaltssicherungskonzept erstellt werden.