Von Lena Weimer | 30.11.2022, 11:38 Uhr Bramscher Nachrichten

Das Thema „Campingplatz in Nellinghof“ ist noch nicht vom Tisch.

Jedenfalls nicht, wenn es nach dem Bauausschuss der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden geht.

Der hat in seiner jüngsten Sitzung in geheimer Abstimmung denkbar knapp eine Änderung des Flächennutzungsplans empfohlen - und somit den Weg für ein Planverfahren geebnet.

Wie es mit den Plänen des Investors Guido Oevermann für einen möglichen Campingplatz auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte Schierberger Krug weitergeht oder ob das Projekt in der Bauerschaft Nellinghof ganz abgeschrieben wird, schien auch in der Bevölkerung auf großes Interesse stoßen. Das wurde angesichts des gut besuchten Zuschauerranges im Sitzungssaal des Rathauses deutlich.

Positive und negative Auswirkungen sollen auf den Tisch

Bürgermeister Ansgar Brockmann verdeutlichte vorab, dass es sich bei einem Entschluss zur Änderung des Flächennutzungsplans zugunsten einer „Sonderbaufläche Camping“ noch um eine vorbereitende Planung handele. Wenn der Rat, so Brockmann, für die Änderung stimme, werde ein Bauleitplanverfahren eingeleitet, bei dem sowohl die positiven als auch negativen Auswirkungen eines Campingplatzes am angedachten Standort betrachtet und ausgewertet werden.

Privatpersonen und Träger öffentlicher Belange könnten im Zuge des Verfahrens ihre Stellungnahmen bei der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden abgeben. Erst nach Auswertung dieser würde zu einem späteren Zeitpunkt ein Bebauungsplan auf den Weg gebracht werden. Der Beschluss für oder gegen die Änderung des Flächennutzungsplans soll laut Brockmann als „ein Grundsatzbeschluss“ zum Thema Campingplatz angesehen werden.