Neuenkirchen-Vörden wächst und wächst. Dies wurde wieder einmal bei der Vorstellung der aktuellen Belegungszahlen in den Kindertagesstätten der Gemeinde deutlich. Gerade durch die baldige Inbetriebnahme der provisorischen Kita „Charlys Kinderparadies“ sieht sich die Gemeinde jedoch solide aufgestellt.

„Dieses Jahr sieht es gut aus“, bilanzierte Niko Timphaus aus dem Team der Gemeindeverwaltung vor den Mitgliedern des Sozialausschusses des Rates. Während im Krippenbereich lediglich noch drei freie Plätze im Ortsteil Vörden zu verzeichnen seien, sehe es im Kindergarten-Regelbereich der Drei- bis Sechsjährigen dank der neuen Container-Räume insbesondere im Ortsteil Neuenkirchen sehr gut aus. Dort seien noch 21 freie Plätze zu haben, der überwiegende Teil davon in der mobilen Kita hinter dem Neuenkirchener Rathaus.

Im Ortsteil Vörden gibt es unterdessen immerhin noch sieben freie Plätze. Alle Plätze belegt sind dagegen in den vier Großtagespflege-Einrichtungen der Gemeinde. In der Tagespflege seien dank der etwa zehn tätigen Tagesmütter noch Kapazitäten vorhanden.