Förderantrag für Gebäude in Vörden wird vorbereitet

Eine Umsetzung über das Dorferneuerungsprogramm wäre Wünschenswert.
(Quelle Bramscher Nachrichten )
Die SPD-Fraktion begrüßen die Vorstellung der Varianten zur Sanierung und Umgestaltung des Umfeldes rund um dem alten Rathausbereich in der Ortslage Vörden. Nachrüstung eines Behindertengerechten Zugang und einer weiteren Kurzzeitparkmöglichkeit für Nutzer der Gemeindeaussenstelle und Nutzern der Gemeindebücherei. Mit dieser Maßnahme hat das Bauamt in vorbereitender Weise mit dem Beratungsbüro eine gute  Vorleistung erbracht so das das Antragsverfahren nach Beratung des Dorferneuerungsausschuss auf den Weg gebracht werden kann. Dieser Empfehlung werden wir im Rat gerne zustimmen.
Unsere Gemeinde ist noch weiterhin bis 2024 in der möglichen Programmförderung und die Verwaltung sollte die angedachte Umgestaltung zum Mehrgenerationsplatz des Dorfplatzes im Blick behalten und den Teil II. der Schulstraße mit Gestaltung der Fläche vor dem Sportareal im Zusammenhang der Sportplatzverlegung, welche nach unserer Meinung auch in dem Förderprogramm Berücksichtigung finden sollte.

Neuenkirchen-Vörden Ein Herzensprojekt der Vördener Dorferneuerung steht noch aus – die Sanierung des Alten Rathauses.
Im örtlichen Arbeitskreis wurden nun erste Planungen vorgestellt. Nicht nur das Bestandsgebäude soll umfassend umgestaltet werden, sondern auch das umliegende Areal entlang der Osnabrücker Straße. Ein entsprechender Förderantrag befindet sich in Vorbereitung. Möglich macht die Umgestaltung des Außenumfeldes der Abriss einer angrenzenden Scheune.
Das Gebäude zwischen Dortelmann und Altem Rathaus soll bekanntlich im Zuge der Baumaßnahmen auf dem Grundstück der ehemaligen Bäckerei Dortelmann weichen müssen. Landschaftsarchitektin Astrid Vieth vom Planungsbüro IPW stellte den Mitgliedern des Arbeitskreises Dorferneuerung zudem vier mögliche Varianten für die Gestaltung des Rathaus-Umfeldes vor. Einstimmig sprach sich der Arbeitskreis für eine Variante mit vier Pkw-Stellplätzen (ein Behindertenparkplatz) aus. Neben einer Hecke und weiteren Bepflanzungen sollen Bänke, ein Trinkwasserspender und Fahrradbügel errichtet werden. Eine größere bauliche Distanz zur viel befahrenen Osnabrücker Straße soll ferner eine höhere Aufenthaltsqualität sicherstellen.
Außerdem wird beabsichtigt, einen früheren historischen Eingang des Alten Rathaues am Seitenflügel des Gebäudes entlang der Kleinen Hinterstraße zu reaktivieren. Dadurch soll mittels einer Rampe ein barrierefreier Zutritt zum Gebäude ermöglicht werden. Laut Rolfsen bestünden auch Überlegungen, den bisherigen Eingang an der Osnabrücker Straße aufgrund der verkehrlichen Lage in dem Zuge zu schließen. Hier sei jedoch noch keine Entscheidung getroffen worden.

Auch 2023 sollen weitere Mittel aus dem Dorferneuerungsprogamm dazu verwendet werden, den Ortskern Vörden umzugestalten. Nun soll die Sanierung des Alten Rathauses vorangetrieben werden.

Ein entsprechender Förderantrag wird nach dem einstimmigen Votum der Kommunalpolitik auf den Weg gebracht werden. Bis zum 30. September 2022 können die Mittel beantragt werden.

Nachdem bereits vor einer Woche im Arbeitskreis „Dorferneuerung Vörden“ erste Planungen vorgestellt wurden, stellte Bauamtsleiter Jürgen Rolfsen diese nun auch im Gemeinderat Neuenkirchen-Vördens vor. Nicht nur das dringend sanierungsbedürftige Bestandsgebäude soll demnach umfassend umgestaltet werden, sondern auch das umliegende Areal entlang der Osnabrücker Straße.

Scheune soll abgerissen werden

Möglich macht die Umgestaltung des Außenumfeldes der Abriss einer angrenzenden Scheune. Das Gebäude zwischen Dortelmann und Altes Rathaus soll im Zuge der Baumaßnahmen auf dem Grundstück der ehemaligen Bäckerei Dortelmann ebenfalls abgerissen werden. Dort beabsichtigt die RB Projektbau GmbH aus Steinfeld, in drei Gebäuden insgesamt 13 Wohnungen entstehen zu lassen. Zudem soll dort wieder eine Bäckerei ihre Pforten öffnen.