Guido Pott und Besian Krasniq: Land fördert Sportstätten mit über einer halben Million Euro!
Zum Abschluss des 100 Millionen-Euro Sportstättensanierungsprogramms des Landes Niedersachsen fließen auch in diesem Jahr wieder erhebliche finanzielle Mittel
in den Aus- und Neubau von Sportstätten in den Osnabrücker Nordkreis sowie in die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden. „Die SPD-geführte Landesregierung stärkt die Sportinfrastruktur im Osnabrücker Nordkreis und in der Gemeinde Neuenkirchen-
Vörden mit über einer halben Million Euro. Mit 400.000 Euro erhält die Samtgemeinde Fürstenau sogar den Höchstförderbetrag für einen Ersatzneubau der Benedikt-Turnhalle. Des Weiteren profitiert die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden von 89.200
Euro für die Sanierung der Sportplatzanlage in Vörden und der Artland Golfclub Ankum erhält rund 72.233 Euro für die Einrichtung einer Fairwayberegungsanlage“, berichten der Landtagsabgeordnete Guido Pott und der SPD Landtagskandidat für den Wahlkreis Bersenbrück, Besian Krasniq.
Mit dem Sportstättensanierungsprogramm werden im abschließenden Jahr dieser umfangreichen Fördermaßnahme noch einmal 53 kommunale Maßnahmen mit einer Landeszuwendung bedacht. Dafür stehen im Haushaltsjahr 2022 insgesamt 19
Millionen Euro zur Verfügung.
„Das auch in diesem Jahr wieder immense Interesse am
Sportstättensanierungsprogamm zeigt erneut, dass das Programm bei den Kommunen großen Anklang gefunden hat und eine wirklich sinnvolle Maßnahme für den Sport in Niedersachsen ist. Der Erhalt und die Stärkung der Sportstätteninfrastruktur ist für unsere Region von großer Bedeutung, denn es gilt:
Ohne Sportstätten, kein Sport und besonders die Corona-Pandemie hat uns nochmal deutlich vor Augen geführt, welchen außerordentlich wichtigen Beitrag der Sport für unsere Gesellschaft und insbesondere für Kinder und Jugendliche leistet“, so Guido Pott. Der SPD-Landtagskandidat Besian Krasniq ergänzt: „Es freut mich besonders, dass die Samtgemeinde Fürstenau mit den 400.000 Euro aus dem
Sportstättensanierungsprogramm den Ersatzneubau der 1912 errichteten Benedikt-Turnhalle in Angriff nehmen kann, dies und die Förderung der Sportplatzanlage sind
hervorragende Nachrichten für den Schul- und Vereinssport in unserer Region!“
„Wir werden uns deshalb in der kommenden Legislaturperiode für eine Fortsetzung dieses so wichtigen und erfolgreichen Programms einsetzen“, sind sich Pott und
Krasniq einig.