Erstes Baugerüst steht bereits an der Osnabrücker Straße

(Quelle Bramscher Nachrichten  Marcus Alwes )

Neuenkirchen-Vörden An der Osnabrücker Straße im Ortsteil Vörden entstehen direkt neben der örtlichen Tankstelle drei neue Häuser. Mehr als ein Dutzend Wohnungen sowie wieder Räume für eine Bäckerei sind dort geplant.

Erster Umbau soll schon im Herbst fertig sein

Für das Vorhaben zeichnet die RB Projektbau GmbH aus Steinfeld mit Daniel Rolfsen und Volker Beckemeier verantwortlich. Beide Geschäftsführer stellten die Pläne jetzt im Bauausschuss des Rates in Neuenkirchen-Vörden vor.
Sichtbar ist demnach bereits die Sanierung eines Gebäudes in der Ortsdurchfahrt. Es liegt unmittelbar neben der Tankstelle/Kfz-Werkstatt Timmer. Die Baugerüste sind aufgestellt, die Arbeiten sind angelaufen. Drei Wohneinheiten in verschiedenen Größen entstehen hier.
Im kommenden Spätherbst/Winter soll der Umbau abgeschlossen sein.
Hinter diesem Haus wird in zweiter Reihe zudem ein ganz neues Wohngebäude errichtet werden, das sechs Wohnungen umfasst.
Platz für eine neue Bäckerei im Erdgeschoss (140 Quadratmeter) und vier kleinere Wohneinheiten (je 50 Quadratmeter) wird unterdessen das dritte Haus bieten, das künftig an die Stelle einer bisherigen Scheune tritt. Letztgenannte wird deshalb demnächst abgerissen. „Kleinere Wohnungen sind in Vörden sehr gefragt“, erläuterte Daniel Rolfsen den Ortspolitikern die entsprechenden Neubaupläne.
Apotheken-Plan lässt sich wohl nicht realisieren Das Vorhaben, in einem der drei neuen Gebäude zudem eine Apotheke und eine Arztpraxis zu integrieren, sei zunächst vielversprechend angelaufen, habe sich dann aber doch nicht realisieren lassen, machten Rolfsen und Beckemeier deutlich.