Die Kinderfeuerwehr im Ortsteil Neuenkirchen soll im Spätsommer 2022 offiziell gegründet werden -

und zwar am 17. September im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr.

(Quelle : Bramscher Nachrichten vom 15.06.2022 )

Durch eine Kinderfeuerwehr bestehe „die Möglichkeit, die Kinder frühzeitig an die Feuerwehr heranzuführen“ und sie so

 „für die Jugendfeuerwehr als Feuerwehrnachwuchs zu begeistern“,

verlautete dazu aus dem Rathaus an der Küsterstraße. Die rechtlichen Voraussetzungen zur Gründung der Staffel werden dort momentan geschaffen. Entsprechende Haushaltsmittel für eine Kinderfeuerwehr seien künftig einzuplanen, heißt es in einer Mitteilung an die örtlichen Gemeinderatsmitglieder.

Neue Gruppe soll zunächst zwölf Kids umfassen

Laut Niedersächsischem Brandschutzgesetz können sechs- bis elfjährige Jungen und Mädchen in einer Kinderfeuerwehr mitmachen.

 Eine Aufnahme in eine Jugendfeuerwehr sei dagegen „erst mit Vollendung des 10. Lebensjahres möglich“,

ergänzt die Verwaltung in ihrer Vorlage an den Rat. Vorgesehen sei, im Ortsteil Neuenkirchen bei den Kindern mit einer zwölfköpfigen Gruppe zu starten. Eine spätere Erhöhung der Mitgliederzahl sei aber vorstellbar.