Drucken

Die Oberschule Neuenkirchen-Vörden macht sich auf den Weg,

eine Europaschule zu werden.

Die Bildungseinrichtung rief nun ihren ersten Europatag ins Leben.

( Quelle : Bramscher Nachrichten vom 15.06.2022 )

 

„Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Wir-Gefühl für Europa entwickeln und dieses Gefühl auch außerhalb der Schule weiterleben“, so das Organisationsteam um die beiden Lehrerinnen Kerstin Bretz und Daniela Feldhaus. Zudem sollen die interkulturellen und globalen Kompetenzen der Jugendlichen gestärkt

 und ein friedliches, weltoffenes Zusammenleben gefördert werden.

Alle EU-Farben: Sämtliche Räume der Oberschule umgestaltet

Sämtliche Räume der Oberschule wurden deshalb umgestaltet, die verschiedensten Länderfarben sind dort nun zu finden. Jeder Klasse wurde im Vorfeld jeweils ein europäisches Land genannt. Mit dessen Kultur, geografischer Lage und Geschichte befassten sich die Schüler anschließend intensiv.