Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Guido Pott MdL in der letzten Woche bei uns war, um die Grundschule Neuenkirchen zu besuchen.
Chancengleichheit beginnt bei der Bildung!
Gemeinsam können wir vieles für die Kinder, die Schulen und der gesamten Gesellschaft erreichen.
Vielen Dank dafür. 
 
Guido Pott sagt zu dem Besuch folgendes: 
Zu Gast bei der Grundschule Neuenkirchen
Die aktuelle Belastung des Schulbetriebs durch die Omikron-Welle, die Bedeutung der Schulsozialarbeit, der Ganztagsbetreuung sowie die anstehenden baulichen Veränderungen waren zentrale Themen meines Besuchs der Grundschule Neuenkirchen, bei dem ich gemeinsam mit dem stellv. Bürgermeister Hermann Schütte von Schulleiterin Karin Rechtien sowie Petra Reilmann und Cornelia Hesselmann vom Team der Ganztagsbetreuung herzlich begrüßt wurde.
Auch in der aktuell angespannten Situation ist es mir ein Anliegen, nicht nur über Schule, sondern direkt mit den Verantwortlichen vor Ort zu sprechen, zuzuhören und mir ein Bild davon zu machen, was gut läuft und wo gegebenenfalls auch das Land nochmal nachsteuern muss. Hierbei habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich das gesamte Team der Grundschule Neuenkirchen, auch in dieser durch die Omikron-Welle wirklich herausfordernden Situation und trotz mittlerweile zwei Jahren Corona-Pandemie, besonders engagiert, um den Kindern ein bestmögliches Bildungsangebot bieten zu können. Hierfür ein herzliches Dankeschön!
Es freut mich zudem, dass die Schule Mittel aus dem niedersächsischen Corona-Sonderprogramm „Startklar in die Zukunft“ für die Anschaffung von sogenannten „Leserollis“ und für Projekte für Team-Building-Maßnahmen nutzen kann.
Ein ganz wichtiger Bestandteil des Bildungs- und Betreuungsangebotes ist die Schulsozialarbeit. Seit Februar 2021 ist Schulsozialarbeiterin Sonja Prues – auf Basis einer vom Land geschaffenen Stelle - als vertrauensvolle Beratungs- und Ansprechperson für Lehrkräfte, Eltern und die Schülerinnen und Schüler an der Schule tätig. Ihre Arbeit wird von der Schulgemeinschaft als großer Gewinn wahrgenommen.
Wir lernen mit Kopf, Herz und Hand - gemeinsam und doch verschieden. So lautet das Motto der Grundschule Neuenkirchen. Dass dieses an der Grundschule sehr erfolgreich gelebt wird, zeigt auch die Aufnahme in das Modellprojekt „Zukunftsschule“ des Niedersächsischen Kultusministeriums. Als eine von landesweit 65 Modellschulen bekommt die Grundschule Neuenkirchen im Rahmen des fünfjährigen Projektes besondere Möglichkeiten und Freiräume, um die unterrichtliche Konzeption auch mit Blick auf den neuen Anbau, der kürzlich im Schulausschuss der Gemeinde auf den Weg gebracht wurde, weiterzuentwickeln.
Wir haben noch über viele weitere Themen wie das Ganztagsangebot, die Wertschätzung des LehrerInnen-Berufes und den Bedarf an pädagogischen MitarbeiterInnen gesprochen.
Vielen Dank an die Schulleiterin, Frau Rechtien, und das Team der Ganztagsbetreuung für diesen intensiven Austausch, aus dem ich sehr viel für meine politische Arbeit mitnehmen konnte!