Drucken

5000 Liter Wasser an Bord

 FOTO / Quelle Bramscher Nachrichten vom 20.01.2022

Das neue Einsatzfahrzeug TLF 4000, das künftig in Neuenkirchen-Vörden genutzt wird. FF Neuenkirchen i.O.
 

Neuenkirchen-Vörden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen i.O. haben ihr neues Tanklöschgruppenfahrzeug TLF 4000 in Ulm in Empfang genommen.
Der Vorgänger – ein TLF 16/25 – wurde dagegen nach über 27 Dienstjahren und unzähligen Einsätzen außer Dienst gestellt und „macht nun in der Fahrzeughalle Platz für das moderne und leistungsstarke Tanklöschgruppenfahrzeug“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Das neue TLF 4000 führt dabei 5000 Liter Wasser und 125 Liter Schaumbildner mit sich und ist mit der neuesten Technik ausgerüstet.
Auch die Pumpenleistung sei mit 2000 Litern pro Minute enorm, wird in der Erklärug betont. Neben einem Lichtmast und absetzbarer Einsatzstellenbeleuchtung mit LED-Technik seien ebenso „die verschiedensten Geräte zur Brandbekämpfung und Sicherungstechnik verlastet. Die komplette Fahrzeugbeleuchtung ist in LED-Technik ausgeführt.“
Das Einsatzspektrum des neuen Fahrzeugs sei vielseitig. Neben dem Schwerpunkt Brandbekämpfung und Wassertransport bestehe ferner die Möglichkeit, Hilfeleistungseinsätze abzuarbeiten. Das Fahrzeug befinde sich dabei mit seinen 320 PS auf einem 18-Tonnen-Fahrgestell der Firma MAN Bus & Truck Deutschland GmbH und wurde laut Gemeinde durch die Firma Magirus in Ulm ausgebaut.
Rund 370 000 Euro kostet das neue Einsatzfahrzeug. Von der Öffentlichen Versicherung Oldenburg erhält die Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 5000 Euro“, wird in der Pressemitteilung erläutert.