Drucken

Wird der erste Erweiterungsabschnitt der Grundschule Vörden zu Ostern fertig?

Die Grundschule im Ortsteil Vörden wird saniert und erweitert. Foto: Archiv/Steffen Oevermann der Bramscher Nachrichten vom 07.01.2022

Die Grundschule im Ortsteil Vörden wird saniert und erweitert. Foto: Archiv/Steffen Oevermann
 
 

Der erste Abschnitt des Umbaus und der Erweiterung der Grundschule in Vörden soll bis zu den Osterferien fertiggestellt sein. Das hat Bürgermeister Ansgar Brockmann mitgeteilt.
„Im Jahr 2021 konnte die Maßnahme mit dem ersten Bauabschnitt endlich begonnen werden“, so der Rathaus-Chef auf der Internetseite der Gemeinde. Nach Aussage des beauftragten Architekturbüros sei nun davon auszugehen, dass dieser Abschnitt bis Anfang April 2022 fertiggestellt sein werde. Dann sollen „die neu errichteten Klassenräume bezogen werden“, sodass im Bereich des Altbaus an der Schulstraße „der nächste Bauabschnitt begonnen werden kann“, erklärt Brockmann.

Wachsender Raumbedarf an allen drei Standorten

Für diese zweite Phase und eine zusätzliche innere Maßnahme im Bereich von Verwaltung und Lehrerzimmer hoffe er auf „eine Fertigstellung bis Mitte 2023.“ Für das Gesamtvorhaben sei in der Haushaltsplanung insgesamt ein Betrag von 2,8 Millionen Euro vorgesehen. „Steigende Materialpreise lassen aber befürchten, dass dieser Ansatz überschritten werden muss“, fügt der Bürgermeister hinzu.
Übrigens: In allen drei örtlichen Schulen in Neuenkirchen-Vörden führen geänderte pädagogische Konzepte, gestiegene Schülerzahlen und auch die Inklusion zu wachsendem Raumbedarf. Die notwendige Erweiterung der Grundschule im Ortsteil Neuenkirchen werde dabei wohl – Stand heute – „aufgrund der finanziellen Größenordnungen“ europaweit ausgeschrieben werden müssen, so Brockmann, sodass „erst im Herbst, Winter 2022“ ein Planungsbüro mit der Detailplanung beauftragt werden könne.
Auch an der Oberschule Neuenkirchen-Vörden müsse der Raumbedarf ständig im Blick behalten werden, denn die steigenden Schülerzahlen in den Grundschulen „finden sich mit vierjähriger Verzögerung auch bei den weiterführenden Schulen wieder“, ergänzt der Bürgermeister. Nach den aktuell vorliegenden Erkenntnissen könne es „in den Jahren 2028 oder 2029 zu einem Handlungsbedarf kommen“, so Brockmann weiter. Entscheidungen dazu gebe es jedoch noch keine.
Letzteres sieht im Ortsteil Vörden bald vielleicht schon ganz anders aus. Denn die Stelle des Grundschulleiters dort ist offiziell neu ausgeschrieben worden und soll offenbar in Kürze besetzt werden.