Neuenkirchen-Vörden. Ökologisch wertvoll geht es im Naturbad Vörden auch hinter den Kulissen zu. Neu ist ein „grünes Klassenzimmer“,

das es am Regenerationsbecken dank eines Einsatzes der Nabu-Ortsgruppe Neuenkirchen-Vörden gibt.

 

  

Hermann Schütte schließt das Tor zum Gelände des Regenerationsbeckens auf,

hinter dem sich auch das grüne Klassenzimmer befindet.

Die Mitglieder Der Nabu-Ortsgruppe führten am Naturbad Vörden einen umfangreichen Arbeitseinsatz durch.

Quelle Bramscher Nachrichten

Die Mitglieder der Nabu-Gruppe haben vor Ort eine Großaktion durchgeführt. Eine Sitzgruppe aus Holz, die vorher auf dem Naturbadgelände stand, wurde aufgearbeitet und beim Regenerationsbecken hinter dem Auestadion wieder aufgestellt. Hier betreuen alle Klassen der Grundschule Vörden bereits seit dem vergangenen Jahr jeweils eigene Hochbeete. Die wurden aus den Holzplatten des alten Badestegs gefertigt, der 2020 im Bad neu gebaut wurde.

„Wir verwerten alles wieder“, erklärt Hermann Schütte, der Vorsitzende des Vereins Naturbad, der sich vom Einsatz der Nabu-Leute sehr angetan zeigt. Eine Rasenfläche wurde rund um die Sitzgruppe neu eingesät und zeigt trotz der Kälte schon die ersten grünen Spitzen. Außerdem wurden bei dem Einsatz sämtliche Grünanlagen aufgeräumt, zahlreiches „Sturmholz“ eingesammelt und damit die vorhandene Benjeshecke aufgearbeitet.

Das grüne Klassenzimmer solle „den Grundschülern einen naturnahen Biologieunterricht an dem Regenerationsbecken des Naturbades ermöglichen“, erläutert Hermann Schütte. So werde „die Vielfalt der Natur vor Ort“ den Schülern nähergebracht. Er zollte den freiwilligen Helfern Dank für die „sehr umfangreichen und sinnvollen Maßnahmen“. Eine neue Sitzgruppe im Naturbad habe übrigens der DLRG gespendet, berichtet er weiter: „So stützt hier jeder Verein jeden“.